Wieso binaurale Musik?
Mit nur zwei Ohren können wir Schall räumlich zuweisen. Ob von oben, hinten oder der Seite, unser Gehirn erkennt die minimalen Unterschiede der Signale, die auf unsere zwei Gehörgänge treffen, und generiert für uns ein dreidimensionales Schallbild.
Da wir für diesen Effekt nur unsere zwei Ohren brauchen, kann man diese Räumlichkeit auch mit Kopfhörern und speziellen Aufnahmen simulieren. Mit Videos wie "Virtual Barber Shop" kann man das binaurale Erlebnis selbst testen.
Vor etwa fünf Jahren bin ich auf dieses Video gestoßen und bin seitdem von dem Konzept fasziniert, Audio räumlich aufnehmen und wiedergeben zu können. Verschiedenste Beispielvideos und erste Erfahrungen mit Videospielen, die binauralen Sound unterstützten, haben mir gezeigt, dass man den räumlichen Effekt unseres Gehörs nachahmen und synthetisch erzeugen kann.
Im Rahmen meines Masterstudiums Sound Design will ich mich näher mit der Thematik auseinandersetzen, verstehen, wie unsere Wahrnehmung in diesem Kontext funktioniert, und experimentieren, wie man binaurale Elemente musikalisch einsetzen kann.
Leitfragen
Wo liegen die Ursprünge von binauralem Soundprocessing?
Gibt es eine Möglichkeit, ein spezielles Erlebnis für Kopfhörernutzer:innen zu schaffen, ohne die Klangqualität für andere zu beeinträchtigen?
Wie nimmt man Material auf oder wie kann man Sounds selbst im Raum platzieren?
Wie wirkt sich binaurales Processing auf synthetisch generierte Sounds aus?
Wie viel kreativen Freiraum hat man/wie sehr kann man sich mit Automationen (Veränderungen in der räumlichen Platzierung) austoben?
Wie wirkt sich binaurales Processing auf die Soundqualität aus?
Wie groß sind die Kompromisse?
Wie verhält sich die Bearbeitung für andere Endgeräte?