Stichwort Forschungsfrage

Binaural Audio
Überblick
Upload:
April 28, 2022
aktualisiert am

Mit einer konkreten Idee im Gepäck will ich meine Leitfrage definieren, um das Ergebnis meines Projektes wissenschaftlich greifbar zu machen. Passend zu binauralem Audio wird es dabei um "Immersion" gehen.

Inwiefern verändert sich die Wahrnehmung von "Immersion" bei einer Vergleichsstudie zwischen einer Stereo- und einer Binauralmischung anhand eines filmischen "Kultur-Snapshots"?

Einer der Hauptgründe von der binauralen Umsetzung meines Projektes ist das Ziel, ein Gefühl der räumlichen Immersion zu erwecken.

Um im Rahmen dieses Masterprojektes eine wissenschaftliche Auswertung zu bewerkstelligen, werden zwei Versionen des Videos und des Sound Designs angefertigt: Eine Stereomischung und eine binaurale Mischung.

Ähnlich wie in einer früher angesprochenen Abhandlung soll das ITC-SOPI-Modell als Grundlage für gestellte Fragen dienen und diese zwei Versionen verglichen werden. De Sotgiu/Coccoli/Vercelli 2020

Zwei Potenzielle Gruppen

Um zu messbaren und wertvollen Ergebnissen zu kommen, bietet sich an, die Umfrage in zwei Spaten aufzuteilen: Interviewsituation mit Expert:innen und Fragebogen mit Audio-Laien

Fragebogen

Für den Fragebogen könnte sich eine eigens für diesen Zweck erstellte Website anbieten, die das Video mit Tonspuren im A/B Vergleich zum Umschalten hostet. Fragen dazu könnten parallel dazu und/oder im Nachhinein beantwortet werden.

Interview

Basierend auf den Fragen der Umfrage will ich Input und Feedback von Lehrenden und Fachleuten in meinem Umfeld einholen. Einerseits um Ergebnisse mit der der Laien zu vergleichen, anderseits um qualitative Aussagen und konstruktives Feedback zu dem Projekt zu bekommen.

Potenzielle Fragen

Eine skizzenhafter Pool potentialler Fragen könnte wiefolgt lauten:

  • Ich fand es schade, dass das Erlebnis vorbei war
  • Ich fühlte mich desorientiert
  • Ich hatte das Gefühl, von einer Reise zurückzukehren
  • Ich hätte die Erfahrung gerne fortgesetzt
  • Ich erinnere mich deutlich an einige Momente des Erlebnisses
  • Ich würde das Erlebnis meinen Freunden empfehlen
  • Ich habe das Zeitgefühl verloren
  • Ich hatte das Gefühl, dass die Instrumente in meinem Kopf gespielt haben
  • Ich habe mich amüsiert
  • Ich hätte gerne meinen Kopf in Richtung der Musikinstrumente gedreht
  • Ich fühlte mich müde
  • Ich habe die hohe Qualität des Sounds im Kopfhörer wahrgenommen
  • Mein Kopf drehte sich
  • Ich hatte das Gefühl, dass der Raum, in dem ich mich befand, Teil der realen Welt war
  • Ich hatte eine intensive Erfahrung
  • Ich habe mehr auf den Raum geachtet, in den ich "teleportiert wurde", als auf meine Gedanken
  • Ich hatte das Gefühl, Geräusche hinter meinem Kopf zu hören
  • Ich hatte den Eindruck, dass ich diese Erfahrung schon oft gemacht habe
  • Ich hatte das Gefühl, Geräusche über meinem Kopf zu hören
  • Ich fühlte müde Ohren
  • Ich mochte die Erfahrung nicht
  • Ich hatte das Gefühl, dass die Klänge aus verschiedenen Richtungen kamen
  • Ich fühlte mich von der Erfahrung umgeben
  • Mir war schlecht
  • Ich hatte das Gefühl, dass die Musik von außerhalb des Kopfhörers kam
  • Ich hatte das Gefühl, dass ich die Instrumente im umgebenden Raum erreichen und berühren konnte
  • Ich hatte das Gefühl, dass sich die Temperatur im Zusammenhang mit dem Hören des Titels veränderte
  • Ich war während der Erfahrung aufgeregt
  • Ich hatte das Gefühl, dass alle meine Sinne gleichzeitig stimuliert wurden
  • Die Erfahrung hat mich fasziniert
  • Ich habe während der Erfahrung vergessen, wo ich bin
  • Ich hatte das Gefühl, mit den Musikinstrumenten und der Sängerin den gleichen Raum zu teilen
  • Ich hatte das Gefühl, dass die Musikinstrumente mit mir interagierten
  • Ich hatte Kopfschmerzen
  • Ich hatte das Gefühl, etwas zu erleben, was ich noch nie erlebt hatte

Literatur

De Sotgiu/Coccoli/Vercelli 2020 = De Sotgiu, Andrea/Coccoli, Mauro/Vercelli, Gianni: Comparing the perception of 'sense of presence' between astereo mix and a binaural mix in immersive music. In: Journal of the Audio Engineering Society. AES E-Library. eBrief 588 (2020), https://www.aes.org/e-lib/browse.cfm?elib=20826