Einzug von Stereo in die Musik

Binaural Audio
Geschichte
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November 22, 2021
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Bis binaurale Elemente ihren Einzug in die Musik geschafft haben, gab es einige Entwicklungen in der Technik aber auch in der Wahrnehmung der Menschen und dem Zugang zur Mehrkanaltechnik, insbesondere Stereo. In diesem Post werde ich die Entwicklung von Stereo im Bezug auf die Musik zusammenfassen: von ersten Experimenten bis hin zur Kommerzialisierung von Stereo-LPs.

Experimente

Das in einem anderen Post besprochene Experiment Clément Aders in der Pariser Oper gilt wohl als erster öffentlicher Auftritt von Stereo. Damals noch als "Telefonat" oder Live-Performance und nicht als Aufnahme wiedergegeben, zeigt es einen Einblick in eine ganz andere Epoche, in der trotz der beeindruckenden Vorstellung die Technik und die Menschen selbst noch nicht ganz bereit für dieses Medium in der breiten Masse waren. Es brauchte eine Vielzahl an Vorführungen und Demonstrationen der Technik, um wirklich in der Gesellschaft durchzudringen. (vgl. Théberge/Devine/Everrett 2015, S. 5ff)

Electrophone-Salon in London, um 1901 (George R. Sims, Living London, vol.3 p.115, (1901-03))
"Promotional events of one kind or another have been central to the introduction of new technologies—both industrial and consumer technologies—since the middle of the nineteenth century: Ader’s Théâtrophone was introduced at one of many such events that took place at regular intervals in Paris, and elsewhere, from the 1850s to the 1930s (cf. Williams1982: 58–66). On a smaller scale, and not unlike the Stokowski/Bellconcerts, Edison organized a long series of touring events to promote the phonograph: his famous 'tone tests' elaborately staged live performers against their own recordings in an attempt to convince audiences of the 'fidelity' of phonographic reproduction (Thompson 1995)." (Théberge/Devine/Everrett 2015, S. 9)

Der Durchbruch

Um Stereoequipment in jedermanns zu Hause zu bringen, musste Stereo auf mehreren Ebenen möglichst gleichzeitig ankommen. Es musste für die Konsumenten möglich sein, Stereo-Plattenspieler, -Anlagen und -LPs zu kaufen. Der Einzelhandel, Plattenspielerproduzenten und Labels waren jedoch dafür lange nicht bereit.

Eine der vielen 'Beispielplatten' aus der Zeit. Sounds von vorbeifahrenden Zügen kamen immer wieder vor; fast schon als Stilelement. (A Journey into Stereo Sound. Billboard. 1958)

Dieser Durchbruch passierte wohl mit dem Launch-Event der ersten Stereo-LP in Großauflage (500 Stück) von Audio Fidelity Records im Jahr 1957. "[...] Ralph Freaswrote about the release of the demonstration record, pointing out that the Audio Fidelity disc had 'set off a chain of events that resulted in the introduction of stereo phonos from every manufacturer—Admiral to Zenith. And six months after that, stereo records were hitting the market in a steady stream. The record and phonograph business hasn’t been the same since' (1962: 36)." (Théberge/Devine/Everrett 2015, S. 112)

Bislang wurden Stereo-LPs nur in Kleinauflagen zur Demonstration der Technik hergestellt. Audio Fidelity Records brachte damit den Ball ins Rollen und lud Hersteller und Record Labels dazu ein, mitzuziehen.

Was mich persönlich bei der Recherche zu dieser Thematik besonders fasziniert hat, ist, dass man Konsumenten in den Jahren danach immer noch von Stereo überzeugen musste. Es schien so, als ob Fachleute Stereo schon länger schätzten, aber die Gesellschaft jahrelang "überredet" werden musste. Die Überzeugungsarbeit in dieser Zeit drehte sich allerdings hauptsächlich darum, dass man auch in diese neue Technologie investiert. Das dazugehörige Equipment musste von Mono auf Stereo aktualisiert werden. Dass Stereo-LPs auch von Mono-Anlagen abgespielt werden konnten (zwar summiert auf eine Spur), wurde dieser Umstieg eine Spur leichter gemacht. (vgl. Théberge/Devine/Everrett 2015, S. 107ff)

Timeline: Stereo in der Musik

1881
Théâtrophone makes its debut at the World Expo in Paris. Commercialized from 1890–1932 (Clément Ader, France)

1925
BBC’s 5XX (radio station) broadcasts a Manchester concert in stereo. Widely recognized as the first stereo radio broadcast

1932
Harvey Fletcher and Leopold Stokowski’s experiment with multichannel equipment at Bell Labs in addition to their own work with binaural reproduction

1952
Emory Cook pioneers a two-channel system of disc reproduction

1952
Pierre Schaeffer, Herbert Eimert, Karlheinz Stockhausen and other avantgarde composers theorize and later experiment with multichannel sound diffusion of electronic music

1953
Remington Records realizes stereo on tape, releases on reel-to-reel

1955
EMI introduces stereo, experiments recording Ludwig van Beethoven

1957
Audio Fidelity Records releases first mass-produced stereo LP

1958
Numerous stereo releases and general acceptance of stereo LPs (AudioFidelity in US; Pye in UK)

1958
Stereo turntable cartridge prices fall, initiating stereophonic “turn” inhi-fi industry

1958
Koss Stereophones debut, initiating move toward general acceptance ofheadphones for domestic hi-fi listening

1961
FM stereo standards are approved by FCC (Federal CommunicationsCommission)

(vgl. Théberge/Devine/Everrett 2015, S. 267ff)

Literatur

Théberge, Paul/Devine, Kyle/Everrett, Tom: Living Stereo. Histories and Cultures of Multichannel Sound: Bloomsbury Publishing USA 2015.